Group Master temporär ausschalten

  • Hallo zusammen,


    ich habe für Lampen, deren Intensität über einen Group-Master kontrolliert werden, zum Abfeuern eines Strobe-Effekts einen Flash-Button für diesen Strobe-Effekt erstellt. Natürlich ist der Output des Strobes nur in Abhängigkeit vom Group-Master sichtbar. Gerne möchte ich auch bei Group-Master = 0 den Strobe-Effekt ausgeben. Das gelingt mir auch, in dem ich zum Einschalten des Group-Master (auf full) ein entsprechendes Kommando im cue ( exec x.x at full ) meines Strobe-Effekts hinterlege. Jetzt möchte ich gerne, dass der Group-Master wieder auf seinen ursprünglichen Wert (=0) zurückgesetzt wird, sobald ich den Flash-Button für den Strobe-Effekt loslasse. Wie gelingt mir das?


    Vielen Dank für im Voraus für eure Unterstützung


    Jörg

  • Hallo Jörg,

    das ist nicht so einfach!

    Die einzige Möglichkeit die mir einfällt wäre einen Dimmerkanal auf 4.1 zu patchen,

    ein kurzes DMX Kabel vom DMX output 4 auf den DMX input zu stecken und den Groupmaster so via DMX fern zu bedienen.

    Dann programmierst Du den Dimmerkanal mit in den Cue, den Du flashen möchtest, der remotet den Groupmaster via DMX in.

    Durch die Brust ins Auge, lol , aber so kannst Du Dir ev. ne Menge Commands in Cues sparen und bei Bedarf patchst Du Dir einfach weitere Dimmer dau, die wieder anderes remoten.

    Klingt wirklich aufwändig, wird aber auch an der gMA2 öfters mal gemacht.

    Besten Gruß,

    Qincy