Richtiger Befehl für selektives Klonen gesucht

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Richtiger Befehl für selektives Klonen gesucht

Hallo zusammen,

ich bekomme leider nicht den richtigen Befehl hin für folgendes Szenario ?(

Ich habe ein Moving-Light-Fixture 1 dessen Werte in einem (All-)Preset abgespeichert sind. Dieses Fixture mit diesem Preset wird mehrmals in der Show in diversen Cues abgerufen.
      Ich füge jetzt dem selben (All-)Preset ein weiteres/neues Moving-Light-Fixture 2 mit minimal anderen Werten hinzu. Ich hätte gerne, dass in allen Cues der gesamten Show, in denen Fixture 1 mit diesem (All-)Preset vertreten ist, auch Fixture 2 mit diesem Preset eingefügt/verwendet wird - aber eben NUR dort wo das Preset verwendet wird.

Ich muss vermutlich den "Clone"-Befehl verwenden, verstehe allerdings nicht ganz wie genau ich das mit IF einschränken muss. Es werden immer entweder alle Werte (also auch nicht-Preset-Werte) geklont oder nur innerhalb des Presets.

Anwendungsfall wäre, wenn ich in eine Location komme und vorhandene Fixtures in meine vorprogrammierte Show einbinden muss. Nachdem ich die Fixtures gepatcht habe, füge ich sie dann dem entsprechenden Preset hinzu, passe die Werte nur im Preset an und führe den "Clone"-Befehl für die gesamte Show aus. Geht das überhaupt? Macht ein anderer Workflow mehr Sinn? :/

LG
    • Hallo spielberger,
      ich würde das nicht mit "clone" machen, denn "clone" kopiert einfach nur die Werte von einem Fixture auf ein anderes, was bei Positions Presets meist nicht zielführend ist,
      da ja meistens das neu hinzu gekommende Fixtures nicht exakt an der gleichen Stelle hängen, wie das bereits in der Show verwendete.
      Ich würde auf Basis des bereits bestehenden All Presets ein neues speichern, in welchem das neue Fixture so mitspielt, wie Du das wünschst.
      Dann würde ich anschliessend den "replace" Befehl verwenden und das alte All Preset durch das neue "replacen".
      Tasten Kombination: MA + Move (ergibt "replace") preset 0.x (das 0 steht für die All Preset Types) move (ergibt ein "with") preset 0.y

Dieses würde halt das eine Preset mit einem anderen ersetzen- in allen Verwendungen der gesamten Show.
      Bevor die dot das ausführt, erstellt sie eine Auflistung, wieviele Executoren/ Cues mit wievielen Änderungen das betrifft.
      Wenn Du das einschränken möchtest, kannst Du das mit dem "If" Befehl tun- z.B. nur für einen Executor:
      replace preset 0.x with Preset 0.y if executor x.x - (Du musst nicht exec x.x eingeben, es reicht, nach dem "if" einen der beiden Buttons unter dem Fader Exec zu drücken)

Bei "Clone" müsstest Du angeben, von welchem Fixture Du die Werte auf das Neue kopieren möchtest- dann müsstest Du das sowieso korrigieren, da die beiden wie gesagt ja nicht an der gleichen Stelle hängen.
      Das könntest Du nutzen um Dein neues All preset schneller zu erstellen... oder - so würde ich es machen - mit Fixture x at Fixture Y starten, dann sind beide gleich, korrigierst Du die Position und schon kannst Du das neue All Preset speichern.
      Hoffe das macht alles so Sinn für Dich?!
      VG,
      Qincy