FixtureBuilder Dimmerproblem

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• FixtureBuilder Dimmerproblem

Hallo Leute,

ich bin Kolya und ganz neu in der dot2. hab erst gehört dass MA bei der onpc das erste universum for free raushaut, wie geil ist das denn?! <3

also hab ich mir sofort ein artnet node zusammengelötet und versuch jetzt meine kleine lichtmaschinerie in gang zu bekommen, funktionert schon
      einigermaßen, allerdings hab ich auch ein paar china wackler und eine led-par-bar die ich nicht gepatcht bekomme ;(

im fixture share sind sie nicht und der builder mobbt mich richtig X(
      vielleicht hat von euch profis ja jemand nen tip für mich parat.

bei der led bar handelt es sich um die clmpar1 von cameo, in der fixture share datenbank ist die zwar drin, patch ich sie aber wird nur ein dimmerkanal in der onpc angezeigt?!

die bar hat 4 led pars die ich alle einezeln rgb steuern kann, teilt sich aber einen dimmerkanal. der dimmerkanal ist auch nur aktiv wenn der kanal 1 zwischen 11-21 ist.. wie kann ich sowas im builder realisieren?

über einen denkanstoß wäre ich euch sehr dankbar.

schönen tag,

Kolya

• Hi Kolya,

Willkommen im dot2 Forum! Schön zu hören, dass dir die dot2 Software so gut gefällt. :)

Ich versuche mal deine Fagen getrennt von einander zu beantworten:

Kolya wrote:

einigermaßen, allerdings hab ich auch ein paar china wackler und eine led-par-bar die ich nicht gepatcht bekomme
      Um dir hier helfen zu können bräuchten wir ein Paar mehr Details wie z.B. Typenbezeichnung, DMX Chart, Wunsch Modus etc.

Am besten du guckst dir mal die Fixture Builder Tutorials an. Vielleicht klappt es ja dann mit der eigenen Erstellung von Fixture Types!? Sonst schickst du einfach eine Mail mit den oben genannten Daten an support@ma-dot2.com. Dort kann man dir (mit ein bisschen Vorlauf) die Fixture Types erstellen.

Kolya wrote:

bei der led bar handelt es sich um die clmpar1 von cameo, in der fixture share datenbank ist die zwar drin, patch ich sie aber wird nur ein dimmerkanal in der onpc angezeigt?!
      Der Fixture Type den du ausgesucht hast ist von einem anderen User an einer grandMA2 erstellt worden. Das sieht man an der Versionsnummer (3.3.4 / 1.3.4). Diese Version gibt es in der dot2 Welt noch nicht und der Fixture Type ist so erstmal nicht kompatibel zur dot2.

Ich habe dir den Fixture Type angepasst und angehängt. Probier mal ob du ihn so in dein Showfile bekommst.

Grüße,
      Lars
      Files
      Technical Support
      MA Lighting Int.
    • hey lars,

manoman das ist ja ein service =O

ich danke dir vielmals, die ledbar funktioniert.
      die china wackler hab ich auch gängig bekommen, dachte der builder funktionert für die 2er oma und dot gleichermaßen ?(

jetzt hab ich noch led kannen die keinen dimmer haben, nur jeweils ein kanal für rgb.
      wie bekomm ich das hin? vorallem dass sie bei highlight oder full anfangen zu leuchten?

vielen vielen dank schon mal im vorraus!
    • Hey Kolya,

Kolya wrote:

dachte der builder funktionert für die 2er oma und dot gleichermaßen
      Das tut er auch, allerdings kann man in der grandMA2 Software auch direkt Fixture Types bauen. Wenn man dies in der neuesten Version macht, sind die Fixture Types dann allerdings nicht nurzbar für die niedrigere dot2 Version.

Kolya wrote:

jetzt hab ich noch led kannen die keinen dimmer haben, nur jeweils ein kanal für rgb.
      wie bekomm ich das hin? vorallem dass sie bei highlight oder full anfangen zu leuchten?
      Ich habe dir dazu mal einen Screenshot angehängt. Du musst im Prinzip die Attribute, wie vom DMX Chart vorgegeben, hintereinander anlegen und dann einen virtuellen Dimmer (Dimmer ohne DMX Adresse) hinzufügen. Dieses Attribut gibt es in der realen Lampen nicht, daher hat es auch kein DMX Patch, allerdings wird es von der Software so interpretiert wie ein Master für die RGB Kanäle. So kannst du dann Highlight und auch die Dimmer Funktion verwenden.

Grüße,
      Lars
      Images
      • virtualDim.PNG

6.11 kB, 477×160, viewed 36 times
      Technical Support
      MA Lighting Int.
    • danke lars!
      funktioniert einwandfrei.

noch ne kleine frage: ich hab einen selbstgebauten relaisblock, mit 8 kanälen, kann also 8 schuko steckdosen an und ausschalten. wie würdest du das im fixturebuilder bauen?

normalerweise hängen da blinder dran, nix dimmen, nur an oder aus.
    • cool vielen dank lars!

das hab ich jetzt auch hingekriegt.

trotzdem peil ich bei dem fixture builder noch nicht ganz durch... vielleicht weil ich auch einfach noch zu wenig dunst von der materie hab ||

nehmen wir an in einem kanal sind verschiedene attribute (wert 1-135 ist der dimmer, und 136-255 ein strobo) wie schaff ich es dass der programmer einen kanal in dimmer bis wert 135 anzeigt und gleichzeitig bei beam von wert 136?