JB Lighting Sparx 7 vs. DOT2

• JB Lighting Sparx 7 vs. DOT2

Guten Abend zusammen,

kann mir jemand mal einen Tip geben wie ich die Makros sauber ansteuer? Ich habe den Eindruck als wenn die Kanalbelegung im Pult nicht passt. Ich habe den Sparx im Modus 1 mit 32 Ch. und 16bit eingestellt.

Auch den Sparkle Effekt bekomme ich nicht hin.........irgendwie alles komisch als wenn das Fixture nicht richtig angelegt ist.

Bin um jeden Tip sehr sehr dankbar.....

VG Sebastian
      :)
    • Moin Sibbi,
      da hast du nicht ganz unrecht. Bei den JBLighting-Fixtures ist vieles im Argen. Bei den Sparx7 bin ich mir nicht sicher. Aber zum Beispiel Varyscan 7, P7, 6 und A12 sind alle nicht richtig.
      Da ist aber Besserung auf dem Weg.

Schau doch Mal im Fixtureshare ob da jemand was neues hat. Sparx10 oder 7 sind ja vom Footprint ähnlich.

Lieben Gruß
      Jannik
    • Guten Morgen Zusammen,

also generelle Fehler sind uns nicht bekant. Aus der Vergangenheit wissen wir aber, dass es durch Firmware Updates auf den Lampen zu ähnlichen Problemen kommen kann. Der Fixture Type wurde ja mal für eine bestimmte Firmware geschrieben, wenn nun in einer neuen Firmware Änderungen gemacht wurden, passt der Fixture Type dann ja nicht mehr zur Firmware der Lampe.

Wie @JanLightguy schon angeregt hat gibt es im MA Fixture Share diverse andere Fixture Types die von Usern auch getestet wurden. Guck doch mal ob einer davon besser funktioniert.

Alternativ kannst du dich auch an die Support Kollegen bei JB-Lighting wenden. Dort wird auch eine dot2 Konsole verwendet und die Lampen zum Testen sind ja wahrscheinlich auch vorhanden. ;)
      Ich denke die können dir dann bestimmt sagen wie es geht oder wo das Problem ist.

Grüße,
      Lars
      Technical Support
      MA Lighting Int.
    • Tach zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Lars ich habe deinen Rat befolgt und schnell bei JB angerufen.....Problem ist bei denen bekannt und ist laut Auskunft schon an MA ran getragen worden. Die Fixture Libary wird von einem Subunternehmen für MA geschrieben und er sagte das da ab und an mal ein Fehler unterläuft...... Naja muss man mal glauben.....

Also, morgen bekomme ich die neu geschriebene oder geänderte Datei und dann sollte es das gewesen sein........

Vielen Dank und schöne Restwoche

Gruß Sebastian
    • Moin Sebastian,

in der Tat gibt es einen Unterschied zwischen dem Fixture Type der in unserer ursprünglichen Library enthalten ist und dem DMX Chart der Firmware Version 1.2 von JB. Ich vermute daher, dass die Firmware und die DMX Belegung angepasst wurde und der Fixture Type nicht nachgezogen wurde.

Hier findest du einen Fixture Type der von der Kanalreihenfolge her mit dem DMX Chart von JB übereinstimmt:
      fixtureshare.malighting.com/apis/downloadFile.php?id=17275
      Dieser wurde von einem anderen User hochgeladen und auch getestet, daher gehe ich davon aus, dass er gut funktioniert.

Das wir unsere Library von einem Zulieferer beziehen ist korrekt. Die Firma die dahinter steckt ist die Firma Carallon. Carallon beliefert nicht nur uns, sondern auch andere Hersteller und ist sehr stark auf den Input der Movinglight - Hersteller angewiesen. Wenn es also Änderungen an der Firmware gibt, liegt es in der Verantwortung der Hersteller diese auch an Carallon weiterzuleiten. Eine Anpassung des Fixture Types erfolgt dann automatisch mit dem nächsten Library Update. Diese Updates erfolgen etwa alle zwei Monate und werden entweder in das aktuelle Release der Software eingebunden (wenn eins ansteht) oder auf fixtureshare.malighting.com hochgeladen.

Wenn du von JB nun einen Fixture Type erhällst der besser funktioniert als das was aktuell zur Verfügung steht, wäre es schön wenn du diese Datei ebenfalls auf der Fixture Share Seite hochlädst und anderen MA Usern zur Verfügung stellst.

Beste Grüße,
      Lars
      Technical Support
      MA Lighting Int.
    • Hi Sibbi,

ich vermute mal du hast eine XML Datei bekommen?

Wichtig ist, dass diese sich im library Ordner auf einem USB Stick befindet oder im entsprechenden Ordner des dot2 onPCs. Hier der Pfad: C:\ProgramData\MA Lighting Technologies\dot2\dot2_V_1.3.2\library

Weitere Infos findest du hier: help2.malighting.com/Page/MA_d…_SelectFixtureType/de/1.3

Ansonsten kannst du auch gerne hier im Tech. Support anrufen: 05251 688865 30

Grüße,
      Lars
      Technical Support
      MA Lighting Int.